Bürogebäude Commerzial-Treuhand
in Oldenburg

Ein Mietvertrag „per Handschlag“ war die Grundlage und der Startschuss zu diesem Verwaltungsgebäude. In enger Kooperation mit dem Hauptmieter, der Commerzial-Treuhand Oldenburg, wurden Grundstücksbeschaffung, Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie das weiterentwickelte Konzept des Kombibüros erfolgreich umgesetzt und es entstand dieser konventionell errichtete, jedoch mit viel Stahl- und Glaselementen sowie einem futuristischen Eingangsbereich ausgestattete Komplex im Norden Oldenburgs.

Einen spannungsreichen Kontrast bieten die Seitenwände des Haupttreppenhauses, die von dem englischen Künstler Timothy Bacon gestaltet wurden: Als Motiv für die Wandmalerei diente die 1737 von Balthasar Neumann erbaute spätbarocke Treppenanlage der Würzburger Bischofsresidenz.

Projektdaten

Nutzfläche: 4.600 m²
Umbauter Raum: 14.900 m³
Baujahr: 1998